HowTo: Update VM Hardware-Version
Ergänzende Service Request Info: VM Hardware-Version Aktualisierung
TelemaxX Cloud Compute Engine & VM Hardware-Version
Die Hardware-Version einer VM bestimmt die Menge an zuweisbaren Ressourcen sowie welche virtuelle Hardware der VM zur Verfügung gestellt wird. Die Hardware-Versionseinstellung bestimmt z.B. max. vRAM, max. vCPU, virtual TPM, Network Adapter Types, ….
Neue, über das Cloud Service Portal erstellte, VMs werden stets mit der höchst verfügbaren Hardware-Version (des Clusters) bereitgestellt.
Richtlinie / Empfehlung
VMs mit einer Hardware-Version kleiner 10 müssen aktualisiert werden.
Der Support für diese Hardware-Versionen ist abgelaufen.
VMs mit Hardware-Version 10-13 können/sollten aktualisiert werden.
VMs mit Hardware-Version 14+ müssen nicht aktualisiert werden.
Aktuelle VM Hardware-Version feststellen
Der Report „Compute Engine Overview“ im Cloud Service Portal weist für jede VM die konfigurierte Hardware-Version aus. Siehe hierzu: HowTo: Generate Infrastructure Reports
VM Hardware-Version aktualisieren
Die Aktualisierung der VM Hardware-Version kann einfach per Service Request beauftragt werden.
Eine direkte Aktualisierung über das Cloud Service Portal ist aktuell nicht möglich.
Email: [email protected]
Notwendige Information je VM:
- VM-Identifier: Hostname der VM
- Gewünschter Zeitpunkt: Datum & Uhrzeit
- Herunterfahren der VM durch: Kunde | TxX
- Hochfahren der VM durch: Kunde | TxX
- Ansprechpartner: Name und Email
Schritte zum Umstellzeitpunkt:
- Herunterfahren (power-off) der VM
- Aktualisierung der HW-Version durch TelemaxX
- Hochfahren der VM
- Benachrichtigung über die Umstellung an Ansprechpartner
- Prüfung & VMware-Tools Update durch Kunde
Important
- Die Aktualisierung kann nur bei ausgeschalteter VM (power-off) erfolgen.
- Der Vorgang ist nicht umkehrbar.
- Die VM wird stets auf die aktuellste Hardware-Version aktualisiert.
- Die vCPU und vRAM HotPlug Funktion der VM wird aktiviert (falls vom OS unterstützt)
- Die VMware-Tools sollten im Nachgang aktualisiert werden.
- Die Bearbeitung erfolgt in der Regel in den Service-Zeiten von Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-16 Uhr;
abweichende Umsetzungszeiten sind unter Vorbehalt nach Absprache möglich.
Updated almost 2 years ago