Ansprechpartner & Berechtigte Personen

Service Detail - Ansprechpartner & Berechtige Personen

Unter Ansprechpartner & Berechtigungen können Sie die Personen angeben, die für einen reibungslosen Ablauf zwischen Ihnen als Kunde und uns als Dienstleister wichtig sind.


Ansprechpartnerdaten sind:

  • Personen, die die TelemaxX im Falle von allgemeinen Rückfragen kontaktieren kann.
  • Personen, die die TelemaxX im Falle von Wartungsfenstern oder Störungen informieren soll.

Change & Service Request berechtigte Personen sind:

  • Von Ihnen benannte Personen, die Change / Service Requests per Service-Ticket beauftragen dürfen (Whitelist).




Grundsätzlich gilt:

  • Sie als Kunde definieren die Kontaktlisten.
    Sie verwalten, pflegen und aktualisieren die Kontaktinformationen.
  • Sie können bestehende Nutzer des Kundencenter als Kontakte hinterlegen.
  • Sie können auch Personen Ihrer Firma benennen, die keinen Kundencenter-Account haben.
  • Sie können auch externe Personen/Kontakte benennen, die für Sie als Dienstleister arbeiten.
  • Service-Owner gelten standardmäßig als Ansprechpartner (Deaktivierung möglich).
  • Sollten Sie einen E-Mail-Verteiler hinterlegen wollen, so nutzen Sie am Besten die Option "Kontaktdaten hinterlegen"

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Good-To-Know: Cloud Status Meldungen

Für sämtliche Cloud Services werden Wartungsfenster sowie Störungen über die Cloud Service Status Seite bekanntgegeben. Es erfolgt keine individuelle Benachrichtigung.
Benachrichtigungen können auf der Status-Seite abonniert werden.




HowTo: Ansprechpartner & Kontaktpersonen verwalten

Als Account Administrator oder Service-Owner können Sie die Liste der Ansprechpartner, die von TelemaxX informiert/kontaktiert werden sollen verwalten.

Gehen Sie hierzu auf die Services --> Servicenummer --> Tab: Ansprechpartner & Berechtigungen - Sektion: Ansprechpartner.


Kontaktperson anlegen - bestehender Nutzer:

  1. Um einen bestehenden Kundencenter-Account als Ansprechpartner zu benennen , klicken Sie auf den Button "Person hinzufügen".
  2. Wählen Sie "Bestehenden Account" aus:
  1. Wählen Sie im DropDown den gewünschten Benutzer aus.
  2. Sie können noch eine Anmerkung angeben, falls benötigt. (z.B. "Kontakt per Handy bevorzugt")
  3. Klicken Sie auf "Speichern & Hinzufügen".
  4. Der Nutzer taucht nun in der Ansprechpartner-Liste auf.

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Bestehende Kundencenter-Nutzer

Wenn Kundencenter Nutzer als Ansprechpartner verknüpft werden, werden die vom Anwender im Profil hinterlegten Daten als Kontaktmöglichkeiten genutzt.


Kontaktperson anlegen - Ohne Nutzer-Account:

  1. Um einen reinen Kontaktdatensatz anzulegen, klicken Sie auf den Button "Person hinzufügen".
  1. Wählen Sie "Person hinzufügen" aus.
  2. Klicken Sie auf "neuen Account" erstellen.
  3. Füllen Sie das Kontaktformular mit den für die Kontaktaufnahme notwendigen Felder aus.
  4. Sie können noch eine Anmerkung angeben, falls benötigt (z.B. "Kontakt per E-Mail bevorzugt").
  5. Klicken Sie auf "Speichern & Hinzufügen".
  6. Der Kontakt taucht nun in der Ansprechpartner-Liste auf.

Ansprechpartner entfernen:

  1. Um einen Kontaktdatensatz aus der Liste zu entfernen, klicken Sie auf das Menü neben dem Benutzer und dann auf "Entfernen".
  2. Der Datensatz wird entfernt und gelöscht.
  3. Der Kontakt taucht nun nicht mehr in der Liste auf.




HowTo: Change & ServiceRequest berechtigte Personen verwalten

Als Account Administrator oder Service-Owner können Sie die Liste der berechtigten Personen verwalten, die bei der TelemaxX Change / Service Requests auslösen dürfen.

Gehen Sie hierzu auf die Service-Detail-Seite: --> Services -> Service Detail --> Tab: Ansprechpartner & Berechtigungen - Sektion: Change & Service Request Berechtigung.


Kontaktperson anlegen - bestehender Nutzer:

  1. Um einen bestehenden Kundencenter-Account als berechtigte Person zu benennen , klicken Sie auf den Button "Person hinzufügen".
  2. Wählen Sie "Bestehenden Account" aus:
  1. Wählen Sie im DropDown den gewünschten Benutzer aus.
  2. Sie können noch eine Anmerkung angeben, falls benötigt. (z.B. "nur für Bereich Netzwerk")
  3. Klicken Sie auf "Speichern & Hinzufügen".
  4. Der Nutzer taucht nun in der Liste der berechtigten Personen auf.

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Bestehende Kundencenter-Nutzer

Wenn Kundencenter Nutzer als berechtigte Personen verknüpft werden, werden die vom Anwender im Profil hinterlegten Daten zur Verifikation genutzt.


Kontaktperson anlegen - Ohne Nutzer-Account:

  1. Um einen reinen Kontaktdatensatz als berechtigte Person zu benennen, klicken Sie auf den Button "Person hinzufügen".
  1. Wählen Sie "neuen Account erstellen" aus.
  2. Füllen Sie das Kontaktformular möglichst vollständig aus - insbesondere die Email ist wichtig.
  3. Sie können noch eine Anmerkung angeben, falls benötigt (z.B. "nur für Bereich Netzwerk").
  4. Klicken Sie auf "Speichern & Hinzufügen".
  5. Der Kontakt taucht nun in der Liste der berechtigten Personen auf.

Ansprechpartner entfernen:

  1. Um eine Change / Service Request berechtigte Person aus der Liste zu entfernen, klicken Sie auf das Menü neben dem Benutzer und dann auf "Entfernen".
  2. Der Datensatz wird entfernt und gelöscht.
  3. Der Datensatz taucht nun nicht mehr in der Liste auf.