DNS - Resolver umstellen

Sie haben die Information erhalten, bis zum 30.05.2024 ihre DNS Einstellungen zu ändern und wissen nicht ganz was Sie nun zu tun haben? Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick darüber.

Die TelemaxX stellt Mitte des Jahres die Resolver Funktionen der alten DNS Server ab und lagert diese auf neue DNS Resolver aus. Die neuen Resolver haben folgende Daten:

Primärer DNS-Resolver:
85.115.3.62
2a02:788:A:e00:4::14
resolver01.telemaxx.net

Sekundärer DNS-Resolver:
85.115.30.62
2a02:788:A:e00:5::15
resolver02.telemaxx.net

Diese neuen Daten müssen nun entweder in Ihrem Router, ihrer Firewall oder in beidem eingetragen werden. Sollten Sie einen Router oder eine Firewall von uns beziehen und dieser in unserer Betreuung liegen, wird diese Änderung von uns kostenfrei im Zuge dessen durchgeführt.

Nutzen Sie jedoch unsere DNS Resolver auf Geräten, welche nicht von uns bezogen sind und nicht von uns betreut werden, müssen Sie hier aktiv werden. Weiter unten finden Sie einige Beispiele für verbreitete Geräte Herteller.

Außerdem muss diese Änderung nur durchgeführt werden wenn dort in den DNS Einstellungen unsere aktuellen Nameserver hinterlegt sind.

ns1.telemaxx.net
213.144.0.10
2a02:788:0:2::2

ns2.telemaxx.net
85.115.27.2
2a02:788:1:3:85:115:27:2

ns3.telemaxx.net
212.19.38.28
2a02:2e0:33:1:c::2

Haben Sie dort öffentliche DNS-Server (z.B. 8.8.8.8; 8.8.4.4; 1.1.1.1; 9.9.9.9 usw.) oder die DNS Resolver eines anderen Dienstleisters von Ihnen eingetragen, so ist hier ebenfalls nichts weiter zu tun.

Prüfen können Sie dies (sofern sie Zugriff auf die Geräte haben) indem Sie sich auf die Weboberfläche der Geräte verbinden und dort die DNS-Einstelllungen überprüfen. Alternativ können Sie auch eine der Optionen aus dem folgenden Link verwenden: https://www.top10vpn.com/tools/what-is-my-dns-server/.

Sollten dort nun Daten unserer aktuellen DNS Resolver eingetragen sein, müssten Sie diese anpassen.

Wichtige Informationen

Wichtig ist es nochmal zu erwähnen, dass alle Router und Firewall Geräte welche von uns gemanaged werden, von uns kostenfrei angepasst werden.

Die Umstellung betrifft im ersten Schritt keine TK-Anlagen und keine externen VoIP Anschlüsse.

Am wichtigsten ist jedoch, dass die neuen Resolver nur aus dem TelemaxX Netz erreichbar sind! Für Router/Firewalls die keinen Internetanschluss von uns besitzen, können die neuen Resolver nicht genutzt werden. Hier müssen Sie dann auf andere Resolver ausweichen.

Router Beispiel Fritzbox

  1. Verbinden Sie sich auf die Weboberfläche Ihrer Fritzbox

  2. Wählen Sie dort unter dem Punkt Internet den Unterpunkt Zugangsdaten aus und dort dann denn Reiter DNS-Server

  3. Dort müssen Sie dann die neuen Resolver eintragen, sofern unsere alten Resolver dort eingetragen sind und die Änderungen übernehmen

Router Beispiel Speedport

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche vom Speedport und loggen Sie sich mit Ihrem Passwort ein.
  2. Wechseln Sie zur Kategorie "Internet" und wählen Sie dort die "Internetverbindung" aus.
  3. Sind dort nun unsere alten DNS-Resolver eingetragen, gilt es diese anzupassen.
  4. Über den Button "Speichern" wird der DNS-Server im Speedport geändert.

Firewall Beispiel Sophos UTM

  1. Verbinden Sie sich auf die Weboberfläche Ihrer Sophos UTM

  2. Geben Sie in der Suchleiste dns ein und wählen Sie folgendes

  3. Dort können Sie dann unter dem Reiter Forwarder die neuen DNS-Resolver eintragen, sofern unsere alten Resolver dort eingetragen waren

  4. Speichern und fertig

Firewall Beispiel Sophos XGS

  1. Verbinden Sie sich auf die Weboberfläche Ihrer Sophos XGS Firewall

  2. Geben Sie in der Suchleiste dns ein und wählen Sie folgendes

  3. Tragen Sie hier in der DNS Configuration nun die neuen Resolver ein, sofern dort unsere alten DNS Server hinterlegt sind. Da hier standardmäßig drei DNS Server eingetragen werden können, können Sie je nach Wunsch den dritten DNS Server mit einem öffentlichen auffüllen.

  4. Speichern und fertig

Firewallbeispiel Fortigate

Mit dem folgenden Link kommen Sie zur offiziellen Dokumentation von Fortinet zu dem Thema. Hier dann entsprechend die Daten unserer DNS Resolver nutzen.
https://docs.fortinet.com/document/fortigate/6.2.16/cookbook/960561/fortigate-dns-server

Andere Geräte

Sollten Sie ein anderes Firewall/Router Modell haben welches nicht von uns bezogen ist, sollten Sie die nötigen Informationen dazu über Google finden können. Sollten Sie keinen Zugriff auf diese Geräte haben befragen Sie dazu Ihren Admininstrator/Dienstleister der für diese Geräte zuständig ist.


Der KB-Artikel zu diesem Thema wir weiterhin von uns mit neuen Informationen ergänzt.


Weiter

Sollten Sie noch weitere Fragen haben wenn es um das Thema Hidden Primary/Secondary geht, finden Sie diese Informationen dazu im folgenden KB-Artikel.