Step-by-Step in die TelemaxX Compute Cloud

Kurzanleitung: Vom TelemaxX Kundencenter in die TelemaxX Compute Cloud

1. Login im Kundencenter

  1. Sie haben eine E-Mail mit Ihren temporären Login-Daten erhalten
  2. TelemaxX Kundencenter aufrufen: my.telemaxx.de
  3. Ihren Benutzernamen (= E-Mail) / Passwort eingeben
  4. Sie werden aufgefordert ein neues Passwort Ihrer Wahl zu vergeben:
  1. Fertig & drin!



2. Profil anpassen

  1. Klicken Sie auf:
  1. Ihre aktuellen Profildaten werden angezeigt
  2. Füllen Sie die Profildatenfelder aus
  3. Drücken Sie "Speichern"



3. Service-Bereitstellung prüfen

Prüfen Sie, ob Ihr Compute Cloud Service bereitgestellt wurde.
Erst nachdem der Bereitstellungsstatus auf "Bereitgestellt" steht, ist der Zugang und die Nutzung möglich.

Gehen Sie hierzu auf die Ansicht Seite Ihres Services:
--> Services -> Service Nummer --> Tab: Service & Vertrag




4. Cloud Service-Owner festlegen

Als Account Administrator sollten Sie einen Service-Owner bestimmen und zuweisen.
Für weitergehende Informationen zur Rolle Service-Owner siehe: Kundencenter Rollen

Gehen Sie hierzu auf die Ansicht Seite Ihres Services: --> Services -> Service Number --> Tab: Service-Management


Rolle zuweisen - bestehender Nutzer:

  1. Klicken Sie auf den Button "Service Owner hinzufügen".
  2. Wählen Sie "Bestehenden Account" aus:
  1. Wählen Sie im DropDown den gewünschten Benutzer aus - oder sich selbst.
  2. Klicken Sie auf "Speichern & Hinzufügen".
  3. Der Nutzer taucht nun in der Service Owner Liste auf.



5. Cloud Service-User einrichten

Sich selbst und anderen Nutzern den Zugang zur Compute Cloud einrichten/erlauben

Als Account Administrator oder Service Owner müssen Sie nun die Nutzer für den Zugang zur Compute Cloud freischalten/einrichten.

In der Sektion Service Access Management sind alle Nutzer mit der Service-User Rolle für diesen Service aufgeführt und es steht Ihnen die Funktion "Service User hinzufügen" bereit.



Rolle zuweisen - bestehender Nutzer:

  1. Klicken Sie auf den Button "Service User hinzufügen".
  2. Wählen Sie "Bestehenden Account" aus:
  1. Wählen Sie im DropDown den gewünschten Benutzer aus - oder sich selbst.
  2. Rolle setzen - eine gute Handreichung für die Rollenzuweisung:
    • Service-Owner --> Cloud-Rolle: Manager
    • alle anderen Service-User --> Cloud-Rolle: User
    • minimale Rechte --> Cloud-Rolle: Supporter
  3. Klicken Sie auf "Speichern & Hinzufügen".
  4. Der Nutzer taucht nun in der Service-User Liste auf.
  5. Damit ist der soeben konfigurierte Nutzer berechtigt auf das Cloud Service Portal zuzugreifen.

Für weitere Informationen zu den spezifischen Cloud-Rollen siehe: User Roles & Projejcts



6. Auf das Cloud Service Portal zugreifen

1. "Aufrufen" klicken




2. Achten Sie bitte zwingend darauf,
daß als Domäne "TelemaxX.Kundencenter.YourServiceID" gewählt ist.


3. Service Broker anklicken


4. "Catalog" anklicken


5. Fertig
Das Self-Service Portal steht Ihnen zur Verfügung und Sie können nun beginnen VMs zu deployen.