Rollen & Rechte

Rollen & Rechte im TelemaxX Kundencenter

Das Kundencenter offeriert verschiedene Rollen, um Ihren Anwendungsfällen Rechnung zu tragen.

RolleBeschreibung / Rechte
Account AdministratorEin Account-Administrator hat alle Verwaltungsrechte und darf sämtliche Funktionen im Kundencenter ausführen. Es können mehrere Benutzer als Account-Admin benannt werden.

Ein Account-Admin hat Zugriff auf:
- Sein User-Profil
- Dashboard, Services, Service-Kategorien,
- Alle Service-Details-Seiten aller Services
- Ansprechpartner & Support
- Accountverwaltung, Organisation
User
(ohne weitere Rolle)
Ein User (ohne weitere Rolle) ist die Basis-Rolle mit eingeschränkten Rechten.
Er hat keinen Zugriff und kann keine Änderungen an Services, Accountverwaltung oder Organisationsdaten vornehmen.

Ein User hat Zugriff auf:
- Sein User-Profil
- Dashboard, Services, Service-Kategorien
- Ansprechpartner & Support

Jeder Nutzer im Kundencenter ist automatisch mit der Rolle User ausgestattet.
Service OwnerEin Service-Owner ist ein Benutzer des Kundencenters, der für einen spezifischen Service die "Manager des Service"-Rechte zugewiesen bekommen hat. Für einen Service können mehrere Service-Owner benannt werden.

Ein Service-Owner hat Zugriff auf:
- Sein User-Profil
- Dashboard, Services, Service-Kategorien
- Service-Detail-Seiten des Service/Produkts (für das er Service-Owner ist)
- Ansprechpartner & Support

Er darf sämtliche Funktionen innerhalb des Services verwalten
- Darf Service-Owner hinzufügen/entfernen
- Darf Service-User hinzufügen/entfernen
- Darf für diesen Service den alternativen Rechnungsempfänger verwalten
- Darf die Ansprechpartner und ServiceRequest-Berechtigungen verwalten

Ein Service-Owner ist nicht automatisch ein Service-User. Soll ein Service-Owner den Service auch selbst nutzen können, so muss diesem ebenfalls die Service-User Rolle zugewiesen werden.
Service UserEin Service-User ist ein Benutzer des Kundencenters, der für einen spezifischen Service die Nutzungs- & Zugriffs-Rechte zugewiesen bekommen hat. Für einen Service können mehrere Service-User benannt werden.

Ein Service-User hat Zugriff auf:
- Sein User-Profil
- Dashboard, Services, Service-Kategorien
- Service-Detail-Seiten des Service/Produkts (für das er Service-User ist)
- Ansprechpartner & Support

Er darf keine Funktionen innerhalb des Services verwalten
- Darf keine Service-Owner hinzufügen/entfernen
- Darf keine Service-User hinzufügen/entfernen
- Darf für diesen Service den alternativen Rechnungsempfänger nicht verwalten
- Darf die Ansprechpartner und ServiceRequest-Berechtigungen nicht verwalten
Kontaktdaten
(ohne Account)
Im Service Bereich "Ansprechpartner & Berechtigungen" können neben Usern auch Kontaktdaten (ohne Account) hinterlegt werden.
Diese Personen haben keinen Benutzer im Kundencenter und können sich demnach auch nicht anmelden.