HowTo: Create Scheduled Tasks

Der Task Scheduler ermöglicht es, wiederkehrende Aufgaben zu planen.
Es stehen folgende, planbare Aufgaben zur Verfügung:


Scheduled Task erstellen

1. In den Service Catalog navigieren
2. Das Element "Task Scheduler" wählen

  • "Anfordern" klicken


3. Ausführungsdaten eintragen


Task Scheduler Settings:

  • Project wählen (nur notwendig, falls mehrere Projekte verfügbar)
  • Deployment Name
    • Name des Tasks (Deployments), wie es im Service Portal angezeigt und gefunden werden kann.
  • Start-Datum: Tag der ersten Ausführung
  • End-Datum: Tag der letzten Ausführung
  • Ausführungsmodus
    • Daily: 1x tägliche Ausführung zur ausgewählten Stunde
    • Weekly: 1x wöchentliche Ausführung am gewählten Tag und zur gewählten Stunde
    • Monthly: 1x monatliche Ausführung am gewählten Tag und zur gewählten Stunde
  • Ausführungszeit: Stunde (UTC: 0-23) zu der der Task ausgeführt werden soll
  • Ausführungstag
    • Weekly: Monday - Sunday
    • Monthly: 1-31 (Tag der Monats)
  • Task wählen, der ausgeführt werden soll

🚧

Hinweis

Ist monatliche Ausführung und z.B. Tag 31 als Ausführungstag gewählt, dann wird der Task nicht ausgeführt, falls der Monat nur 30 Tage lang ist!


4. Task-Details konfigurieren

  • Die Detailkonfiguration des Tasks kann auf dem 2.ten Reiter definiert werden.


5. Absenden triggern

  • Der Task wird unter dem angegebenem Namen gespeichert und erscheint in der Deployment-Liste